7 JAG REG 54

Discussion in 'Erkennungsmarken' started by Артурчик, Nov 23, 2010.

  1. Артурчик

    Артурчик Oberst

    Рейтинг:
    5
    Отзывов:
    303
    Лоты
      на продаже:
    113
      проданные:
    697
    Messages:
    27,577
    Location:
    Lemberg, Bandershtadt
    Прошу расшифровать и сказать, на сколько редкий?
    Данке!:beer:
     

    Images:

    IMG_3767.jpg
    IMG_3768.jpg
  2. Интересные лоты

    1. Алюміній, визначення тут https://reibert.info/threads/3-pi-erz-14.1570761/#post-16812026
      850 грн.
    2. Предложу половинку жетона Organisation Todt 3й Рейх
      1000 грн.
    3. Предложу половинку жетона связист 3й Рейх
      600 грн.
    4. Лоз капсула ркка оригінал, не репліка. Матеріал бакеліт, клейма всередині кришки. Вкладиш чистий, к...
      500 грн.
    5. Стан по фото
      350 грн.
  3. HAUSSER

    HAUSSER Stabsfeldwebel

    1 person likes this.
  4. King Tiger

    King Tiger Leutnant

    Рейтинг:
    3
    Отзывов:
    22
    Лоты
      на продаже:
    0
      проданные:
    54
    Messages:
    2,080
    Location:
    Киев
    7-ая рота егерьского полка номер 54 - по сути дела легкая пехота только с другим названием
    таких нашли по виду пачку
    7.Kompanie Jäger-Regimen-54

    Это из лексикона,копирую потому как не кидаются ссылки

    Feldpostnummern ab 1942/43: Die Einheiten wurden als Teile des Jäger-Regiments 54 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1943 wurden alle Einheiten mit dem Vermerk Stalingrad gestrichen. Ab 1943 wurde wieder ein neues Jäger-Regiment 54 eingetragen. Dabei wurde der Regimentsstab anfangs allein eingetragen, dann mit Stabskompanie und ebenfalls noch 1943 dann mit Stabs- und Pionier-Kompanie.

    Das Jäger-Regiment 54 wurde am 1. April 1942 in Südrussland aufgestellt. Das Regiment entstand durch die Umbenennung des Infanterie-Regiment 54. Das Regiment wurde anfangs der 100. leichten Infanterie-Division unterstellt. Ab dem 6. Juli 1942 unterstand das Regiment der 100. Jäger-Division. Das Regiment wurde mit der Division im Februar 1943 in Stalingrad vernichtet.

    Im Februar 1943 wurde das I. Bataillon vom Regiment bei Schachty neu aufgestellt. Die Neuaufstellung wurde aus Resten des alten Regiments und Ersatz durchgeführt. Dieses Bataillon wurde einer Kampfgruppe 100. Jäger-Division unterstellt und mit dieser dann nach Kroatien verlegt. Die Aufstellung des Regiments wurde in Kroatien fortgesetzt. Dabei wurde das I. Bataillon am 3. Juni 1943 im Raum Esseg, in Kroatien, in I. und II. Bataillon geteilt. Das III. Bataillon vom Regiment wurde in Strobersdorf bei Wien, im Wehrkreis XVII, neu aufgestellt. Ab September 1943 wurde das Regiment in Albanien eingesetzt. Im Frühjahr 1944 wurde das Regiment dann mit der Division in die Nordukraine verlegt.

    Für die Ersatzgestellung des Regiments war anfangs das Infanterie-Ersatz-Bataillon I./135 zuständig. Ab dem 1. November 1942 übernahm das Jäger-Ersatz-Bataillon II./482, später Grenadier-Ersatz-Bataillon II./482, diese Aufgabe.

    Regimentskommandeure:

    Oberst Franz Weller (1944)
     
    1 person likes this.