http://ww2.dk/air/kampf/kg54.htm ------------------------------- 1) Ju88A mit Flammenverbichter der III./KG54 im Frühjahr 1943 in Italien eine Besatzung. Von links Heinz Jagla, Jakobs, Bingel 2) III./KG54 eine Besatzung in Foggia im Aug./Sept. 1943. Von links Bracht BS, Jakobs, Bingel und Heinz Jagla später I./KG66. 3) IV./KG54 ein Besatzungmitglied in Ansbach 1942/42 Gefr.? Bingel Funker oder Bordschütze. 4) III./KG54 im Frühjahr/Sommer 1943 in Italien eine Besatzung. 3 Tage Ruhe an der Adria. Von links Bingel, Heinz Jagla. 5) III./KG54 eine Staffel der Gruppe in Foggia im Aug./Sept. 1943. Vorne 5 v.l. der Staffelkapitän Schmidt und rechts neben ihm der Spieß. 6) III./KG54 eine Besatzung in Foggia im Aug./Sept. 1943. Rechts der Kommandeur Rochle ?. Rückseite beschriftet mit r. Rochle Kommandeur beim Start explodiert mit SD 2 Bomben. Beerdigung von 12 Personen nach Partisanenangriff 1943. 7) III./KG54 eine Besatzung in Foggia im Aug./Sept. 1943. Heinz Jagla später I./KG66 bekommt vom Kommandeur Rochle ? das EK II verliiehen.
1) Gefr. Helmut Pönninghaus BS 4./KG54 im Frühjahr 1940. Die Besatzung unter Flugzeugführer lt. Franz Gottschling, Bo Oblt. Hermann Sauer, Funker Uffz. Walter Nickel und BS Gr. Helmut Pönninghaus wurde am 19.5.1940 bei Lille durch Jäger abgeschossen. Bis auf Sauer der gefallen ist kammen alle 3 in Gefangenschaft und nach Kannada. 2) He 111 P/H der 4./KG 54 Besatzung im Cockpit im Frühjahr 1940 links der BS Gefr. Helmut Pönninghaus und rechts Flugzeugführer Franz Gottschling. 3) 10 Luftwaffenoffiziere in Kanadischer Gefangenscxhaft u.a von der 4./KG54 ider Flugzeugführer Lt. Franz Gottschling (ganz links). Er wurde mit Bo Oblt. Hermann Sauer, Funker Uffz. Walter Nickel und BS Gr. Helmut Pönninghaus wurde am 19.5.1940 bei Lille durch Jäger abgeschossen. Bis auf Sauer der gefallen ist kamen alle 3 in Gefangenschaft und nach Kannada. 4) He111 der 6./KG54 Am Steuer des Autos Hptm. Karl-Bernhardt Schlaeger Staffelkapitän der Staffel vom 1.2.1940- 11.8.1940. Im Frühjahr 1940 5) He111 der 6./KG54 Am Steuer ein namentlich nicht bekannter Flugzeugführer.
1-4) Postkarte, 5./KG54 Quartier der Staffel Bois-Giroult Ende 1940. 5) 4./KG54 der Flugzeugführer Lt. Franz Gottschling. Er wurde mit Bo Oblt. Hermann Sauer, Funker Uffz. Walter Nickel und BS Gefr. Helmut Pönninghaus wurde am 19.5.1940 bei Lille durch Jäger abgeschossen. Bis auf Sauer der gefallen ist kamen alle 3 in Gefangenschaft und nach Kanada. 6) 5 Luftwaffenoffiziere in Kanadischer Gefangenscxhaft u.a von der 4./KG54 der Flugzeugführer Oblt. Franz Gottschling (2.v.rechts). 7) 5 Luftwaffenoffiziere in Kanadischer Gefangenscxhaft u.a von der 4./KG54 der Flugzeugführer Oblt. Franz Gottschling (ganz rechts unten). 8, 9) 5 Luftwaffenoffiziere in Kanadischer Gefangenscxhaft u.a von der 4./KG54 der Flugzeugführer Oblt. Franz Gottschling (2.v. links). 10) 4./KG54 der Flugzeugführer Lt. Franz Gottschling.
Hallo, Super Fotos ,habt Ihr zufaellig eine Ahnung wo genau in Foggia ( welcher Flugplatz ) wurde diese Foto aufgenomen ? Diese Baracke habe ich schon frueher gesehen. Moeglicherweise wurde auf Grund Eilaufraumung fuer den 15te Luftflotte Intakt gelassen. Gruss Alex K III./KG54 eine Besatzung in Foggia im Aug./Sept. 1943. Von links Bracht BS, Jakobs, Bingel und Heinz Jagla später I./KG66.
Ich denke, dass es sich um heutigen Flughafen Foggia handelt https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Foggia
Soldbuch, Flugzeugführerschein and citation group to Feldwebel Wilhelm Leymann who won the DKiG & Ehrenpokal with KG-54 'Totenkopf' and may also of been a pilot of the Me-262 jet. After joining the Luftwaffe in 1939 Leymann underwent the lengthy training process to become a pilot of bomber aircraft, a process that took 2 years. In February 1942 he joined 10./KG-54 of IV Ergänzungsgruppe, the training Gruppe of the bomber wing and remained with them until May of that year. The Gruppe was based in Southern Italy at that time and as well as the training crews were also participating in convoy escort sorties which even saw them attack a submarine on 10th March in the Gulf of Tarento. On 25th May 1942 Leymann joined 5./KG-54 with which he remained until January 1944 and so saw plenty of action in Central Russia, UK, North Africa and Italy. In just 6 months of service with 5./KG-54 Wilhelm Leymann had already won the EK II, EK I, the Bomber Clasp in Bronze, Silver & Gold and the Ehrenpokal by 16th November 1942 - a good indicator of the pace of operations. Leymann left 5./KG-54 on the 21st January 1944 for IV Ergänzungsgruppe again but on 20th March 1944 he won the DKiG, which was issued for something he did during his service with 5./KG-54. In January 1944 he was also promoted to Feldwebel for an act of distinction. Unfortunately what that act was is unknown to me, as is the act that won him the DKiG. He remained with the training Gruppe until August 1944 when it was reduced to just one staffel with some of the Gruppe being reassigned to the Fallschirmjäger while others (including Leymann) being sent to 9./KG-54 to train on the Me-262 jet fighter. On the 16th October 1944 Leymann was awarded the Bomber Clasp in Gold with '200' Pendant. In Me-262 Combat Diary & Radtke's book on KG-54 there are numerous known Me-262 pilots mentioned and listed but Leymann's name is not among them. However, in the Soldbuch there are a few entries that hint at Leymann being a possible 'unknown' or 'unconfirmed' pilot of the jet aircraft. On page 6 there are four sets of equipment issues dated for late in 1944 and two in 1945, while between Pages 8 & 9 there has been an extra note attached showing the issue of a summer & winter flying headgear. And finally on Page 14 there is an entry dated for 1st May 1945 from a Staffelkapitän in II./KG(J)-54. Among the signatures in the Soldbuch are those of Horst Bressel (DKiG) and Wilhelm Hannak-Hammerl (Ehrenpokal). I have not been able to identify the signature of the Staka on the May 1945 II/KG(J)-54 entry. Leymann's citations - unfortuntaely the citation for the Ehrenpokal is missing from the group. Bomber Clasp in Bronze - Dated 24th Jul 1942 - Signed by Joachim Coeler (RK) EK II - Dated 27th Jul 1942 - Signed by Joachim Coeler (RK) Bomber Clasp in Silver - Dated - 4th Sept 1942 - Signed by Jobst Heinrich von Heydebreck (DKiG) EK I - Dated 7th Sept 1942 - Signed by Robert Ritter von Greim (RK, EL & Schw) Ehrenpokal - Dated 10th Nov 1942. Bomber Clasp in Gold - Dated 16th Nov 1942 - Signed by Hellmuth von Raven (DKiG & EP) German Cross in Gold - Dated 20th Mar 1944 - Signed by Bruno Loerzer (RK) Bomber Clasp in Gold with '200' Pendant - Dated 16th Oct 1944 - Signed by Volprecht Riedesel Freiherr zu Eisenbach (RK & EL) (KIA flying a Me-262 in February 1945).
1) He111 "B3+.P" der 6./KG54 Besatzung Lt. Franz Gottschling im Frühjahr 1940. Lt. Gottschling (rechts) ist mit seiner Besatzung am 19.5.1940 bei Lille von Jägern abgeschossen worden. Gottschling kam in Gefangenschaft, ebenso sein BS Gefr. Helmut Pönninghaus (Mitte) und BF Uffz. Walter Nickel. Der Bo Oblt. Hermann Sauer ist gefallen. Links unbekannt. 2) 5./KG54 St. Andre 1940 BF Fw. Oswald Körth später zum Offizier ernannt. 3) He111 "B3+GP" der 6./KG54 Besatzung Lt. Franz Gottschling im Frühjahr 1940. 4) He111 "B3+KP" Besatzung Lt. Franz Gottschling im Frühjahr 1940. 5) He111 "B3+.P" der 6./KG54 Besatzung Lt. Franz Gottschling (rechts) in kanadischer Gefangenschaft 1940.
Красноармейцы охраняют бомбардировщик Юнкерс Ю-88 (Ju-88A-4) из 2-й группы 54-й бомбардировочной эскадры люфтваффе (II/KG54, на фюзеляже видна эмблема 2-й группы — силуэт Великобритании в перекрестье прицела), сбитый под Киевом.
1-2) Staffelkapitän Oberleutnant Hans Mally, 6. Gruppe Kampfgeschwader 54. 3-4) Junkers Ju88 flugzeug II./KG54 nach feindbeschuss combat treffer 1941. 5-6) Junkers Ju88 flugzeug schwarz II./KG54, 1941. 7-12) 5./KG54 fliegerass Leutnant Horst DEUTSCHBEIN, Kia. 13-14) Junkers Ju88, Saint-André-de-l'Eure, Frankreich. 15-16) 4./KG54 17-19) II./KG54 Oblt. Heinrich KIA abgsch. 27.5.1941. 20-21) Junkers Ju88 flugzeug II./Kampfgeschwader 54. 22) Kopfstand fahrwerk. 23-26) Offiziere II./KG54, Saint-André-de-l'Eure, Frankreich. 27-28) Luftbild II./KG54 angriff auf panzer Nowohrad-Wolynskyj, 1941. 29-30) Luftbild II./KG54 angriff Nowomoskowsk, Ju88 kennung "B3+PN".