36-та гренадерська дивізія військ СС / 36. Waffen-Grenadier-Division der SS

Тема у розділі 'Дивізії СС', створена користувачем ПАНЦЕРГРЕНАДЕР, 20 січ 2007.

  1. Herr Bubikopf

    Herr Bubikopf Oberfeldwebel

    Повідомлення:
    519
    Адреса:
    Bg
    Интересная статья - Дьен Бьен Фу - последняя битва Ваффен-СС?

    07.05.14

    Am 7. Mai 1954 endete mit der Kapitulation der französischen Dschungelfestung der 1. Vietnamkrieg. Die 10.000 Tote sollen vor allem Deutsche gewesen sein – ein Mythos, wie ein Historiker zeigt. Von Sven Felix Kellerhoff

    "Dien Bien Phu wurde zum Stalingrad der Franzosen"

    Nach dem Fegefeuer kam die Dschungelhölle. Als am 7. Mai 1954 um 16.45 Uhr der letzte Kommandoposten in der eroberten Festung Dien Bien Phu kapitulierte, ahnten die rund 11.720 Soldaten in französischen Diensten nicht, was ihnen bevorstand.

    57 Tage lang, seit dem 13. März 1954, hatten sie in ihren provisorisch ausgebauten Stellungen unter dem Artilleriefeuer kommunistischer vietnamesischer Milizen (Viet Minh) ausgeharrt. 1726 Männer waren in dieser Zeit gefallen, 1694 blieben dauerhaft vermisst.

    Die Granaten stammten aus Kanonen, die es nach Ansicht westlicher Experten gar nicht hätte geben dürfen – der Dschungel galt als unpassierbar für schweres Gerät. Doch die Vietnamesen unter dem Kommando von Vo Nguyen Giap hatten sie in Einzelteilen auf die Hügel rund um Dien Bien Phu getragen. Außerdem gelang es dem General, 50.000 Mann in Stellung zu bringen und angemessen zu versorgen.

    So war der Plan französischer Generäle, die Kampfkraft der vietnamesischen Partisanen durch die Befestigung von Dien Bien Phu in einer offenen Feldschlacht mit überlegener Technik zu brechen, gescheitert. Ohnehin war es ein dürftiges, äußerst fragwürdiges Konzept gewesen. Die französische Führung unterschätzte die Viet Minh und hatte daher nur leichte Feldbefestigungen ausgehoben, die zudem in einem leicht einzusehenden Tal lagen. Auch verfügten die französischen Truppen nur über wenige schwere Waffen.

    Als das vernichtende Feuer der Vietnamesen einsetzte, musste die französische Kolonialregierung in Hanoi auf den Lufttransport setzen, Material und Ersatzmannschaften einfliegen. Darunter waren auch zwei Fallschirmjäger-Bataillone der Fremdenlegion.

    Nur 3290 überlebten die Gefangenschaft
    Nach der Kapitulation folgte für die Kriegsgefangenen ein bis zu 600 Kilometer langer Marsch durch den Dschungel. Bis zu 30 Kilometer am Tag, bei gnadenlosem Klima und auf höchstens improvisierten Wegen. Nur 858 Schwerverletzte waren dem Roten Kreuz übergeben worden. Die meisten der übrigen 4436 Verwundeten wurden von unversehrten Gefangenen in Tragtüchern aus Fallschirmseide mitgeschleppt.

    120 Tage nach der Kapitulation, nach dem Friedensschluss zwischen Frankreich und Vietnam in Genf, wurden die Überlebenden freigelassen. Nur 3290 Männer hatten die Tortur und die Quälereien durch ihre Aufseher überstanden. Die Leichen von 7573 Soldaten in französischen Diensten blieben zurück.

    An ihr Schicksal knüpft sich eine Vermutung, die Eingang in viele Beschreibungen des Vietnamkriegs gefunden hat: In Dien Bien Phu habe die Waffen-SS ihre letzte Niederlage erlitten. Nach dem Zweiten Weltkrieg hätten sich aus französischen Kriegsgefangenenlagern in Deutschland massenweise junge SS-Männer zur Fremdenlegion gemeldet.

    Nicht erfunden, aber mit verbreitet hat diese Berichte die deutsche Reporterlegende Peter Scholl-Latour. Er schrieb, bis zu zwei Dritteln der Fremdenlegionäre im Indochinakrieg seien Deutsche gewesen, hätten bei der SS gedient "und wollten die Entnazifizierungsverfahren in der Heimat meiden".

    45 Prozent der Bewerber waren Deutsche
    Ein SS-Kriegsverbrecher, Erich von dem Bach-Zelewski, behauptete sogar, der berüchtigte SS-Offizier Oskar Dirlewanger, dessen Sondereinheit an zahlreichen Massakern im Osten beteiligt gewesen war, habe in Dien Bien Phu gekämpft. Dumm allerdings, dass eine Exhumierung 1960 ergab, dass Dirlewanger zweifelsfrei im Juni 1945 gestorben war.

    Was also ist wahr an den Berichten über die "letzte Schlacht der Waffen-SS" im vietnamesischen Dschungel? Unzweifelhaft standen Anfang der 50er-Jahre Tausende Deutsche in Diensten der Fremdenlegion. Offiziell aber waren ehemalige Mitglieder der Waffen-SS unerwünscht.

    "Die Fremdenlegion kontrollierte zwecks Beschränkung des Anteils von ehemaligen SS-Angehörigen alle deutschen Kandidaten nach den Blutgruppentätowierungen unter dem linken Oberarm", schreibt der Historiker Eckard Michels in seiner hervorragenden Studie "Deutsche in der Fremdenlegion 1870 bis 1965". Jedoch schränkt er gleich ein: "Diese Kontrolle bedeutete jedoch offenbar nicht, dass ein Kandidat grundsätzlich wegen seiner SS-Angehörigkeit abgewiesen wurde."

    Tatsächlich waren bald nach dem Zweiten Weltkrieg etwa 45 Prozent der Bewerber für die Fremdenlegion Deutsche. Gleichzeitig sollte aber die Zahl der in Kriegsgefangenenlagern geworbenen Kandidaten bei maximal zwei Prozent liegen. "Doch diese angeblichen Kontrollmaßnahmen dienten wohl eher der Beruhigung der französischen wie internationalen Öffentlichkeit, als dass sie tatsächlich in jedem Fall rigoros angewendet wurden", urteilt Michels.

    Wie viele deutsche SS-Leute tatsächlich unter den Legionären im Allgemeinen und in Dien Bien Phu im Besonderen waren, muss wohl offen bleiben. Nach Angaben der Zeitung "Le Monde" waren unter den 3500 per Fallschirm im Kessel abgesetzten Fremdenlegionären etwa 1600 Deutsche. Darunter dürften wohl auch entwurzelte ehemalige Fallschirmjäger der Wehrmacht gewesen sein, die sich als Söldner für die französische Republik verdingten. Sicher gab es auch deutsche Gebirgsjäger und Mitglieder anderer Eliteeinheiten.

    Das Beispiel ukrainischer Freiwilliger
    Jedenfalls widersprach der britische Ex-Legionär Colin John, nach fünfjährigem Dienst 1954 nach London heimgekehrt, vehement der Unterstellung von Bekannten, die Fremdenlegion sei eine Bastion ehemaliger SS-Männer sei. Doch niemand wollte ihm glauben, berichtete er in seinen Memoiren.

    Für eine Einheit der Legion, das in Dien Bien Phu aufgeriebene 3. Fallschirmjäger-Bataillon, sind genaue Zahlen überliefert: Unter seinen 390 Mann waren 55 Prozent Deutsche, zehn Prozent Italiener, jeweils sieben Prozent Schweizer und Belgier, außerdem einige Österreicher, Polen, Spanier und Staatenlose.

    Außerdem dienten nicht nur deutsche SS-Leute in der Fremdenlegion. Bekannt ist, dass viele französische Freiwillige der SS-Division "Charlemagne", die teilweise noch bis Anfang Mai 1945 in Berlin gekämpft hatten, sich als Söldner meldeten. Da französische Bürger sich nur ausnahmsweise zur Fremdenlegion melden durften, traten sie oft als Belgier auf. Nach fünf Jahren, so hofften wohl viele von ihnen, kämen sie mit neuen Papieren zurück in die Heimat.

    Michels nennt auch einen Fall: Schon im August 1944, während der Befreiung Frankreichs, waren 650 ukrainische Angehörige der 30. Grenadier-Division der Waffen-SS, die zur Résistance gewechselt waren, in die 13. Halbbrigade der Fremdenlegion eingegliedert worden.

    Schlug die Waffen-SS also ihre letzte Schlacht in Dien Bien Phu? Das ist wahrscheinlich übertrieben. Unter den knapp 10.000 Toten auf französischer Seite der militärisch irrsinnigen Entscheidungsschlacht waren aber sicher einige Hundert Männer, die bis 1945 die gefürchtete Doppel-Rune getragen hatten. Die Verluste der Vietnamesen waren mit über 20.000 Gefallenen mehr als doppelt so hoch.

    ''Ein SS-Kriegsverbrecher, Erich von dem Bach-Zelewski, behauptete sogar, der berüchtigte SS-Offizier Oskar Dirlewanger, dessen Sondereinheit an zahlreichen Massakern im Osten beteiligt gewesen war, habe in Dien Bien Phu gekämpft. Dumm allerdings, dass eine Exhumierung 1960 ergab, dass Dirlewanger zweifelsfrei im Juni 1945 gestorben war.''

    Эрих фон дем Бах-Залевски, даже утверждал, что пресловутый офицер СС Оскар Дирлевангер боролись в Дьен-Бьен-Фу. Жаль, однако, что эксгумация в 1960 году показал, что Дирлевангер умер без всякого сомнения в июне 1945 года.
     
  2. Цікаві лоти

    1. Склоріз Krakus 1937, комплектний(всі камінці в наявності), в непоганому стані. Можна використовувати...
      300 грн.
    2. Підкови вермахт великі , є клейма v6, v8
      90 грн.
    3. Стара праска
      90 грн.
    4. Лесной коп . Почищено . Размер 170 x 155 и 130 x 130 мм . Лоты разбиваю и комбинирую . Отправлю Ново...
      100 грн.
    5. Металлические , выкопанные , почищены , покрашены , рабочие (все механизмы легко вращаются) . Общая...
      350 грн.
  3. velomas

    velomas General-major

    Повідомлення:
    5.314
    Адреса:
    im Ausland
    По некоторым данным там воевали немецкие парашютисты,а вот по поводу эсэсманов неизвестно.Вполне могли быть но не обязательно из 36-й дивизии.
     
  4. Herr Bubikopf

    Herr Bubikopf Oberfeldwebel

    Повідомлення:
    519
    Адреса:
    Bg

    Images:

    Franz_Magill_SS_Lot_RB_1.jpg
    Franz_Magill_SS_Lot_RB_2.jpg
    Franz_Magill_SS_Lot_RB_3.jpg
    September 1942.jpg
    Russian female partisan.jpg
    Franz_Magill_SS_Lot_RB_7.jpg
    executed partisans 1942.jpg
    velomas, badger1973 та Пётр Дяченко подобається це.
  5. badger1973

    badger1973 Stabsfeldwebel

    Повідомлення:
    2.063
    Адреса:
    Нахабино, Россия
    Дороговато несколько..... Супер лот.... Очень похоже на оригинал.
     
    Nazhul, Herr Bubikopf та Пётр Дяченко подобається це.
  6. von Goltz

    von Goltz Moderator

    Повідомлення:
    36.371
    Адреса:
    Festungskommandantur Libau
    Оффтоп.....однофамилец....
     

    Images:

    Dirlewanger (1).jpg
    Dirlewanger (2).jpg
    Mihael 1996, Пётр Дяченко та Kurbat 78 подобається це.
  7. Виталий594

    Виталий594 Gefreiter

    Повідомлення:
    96
    занимаюсь диорамостроением и моделизмом, делаю диораму на тему Варшавское восстание, скажите пожалуйста какая была техника у дивизии Дирлевангера? и были ли танки на вооружении?
     
  8. Ponomarenko

    Ponomarenko Oberst

    Рейтинг:
    2
    Відгуків:
    4
    Лоти
      на продажу:
    0
      продані:
    12
    Повідомлення:
    12.604
    Адреса:
    ///
    Танков не было точно.
     
    Kurbat 78 подобається це.
  9. Oberststurmfurer SS

    Oberststurmfurer SS Gefreiter

    Повідомлення:
    69
    Адреса:
    Киев Украина
    Образ этих парней уже доставляет)))


    Film-„Miasto44”-prod.-Akson-Studio-fot.-Ola-Grochowska-021.jpg Рисунок1.png
     
    Kurbat 78 подобається це.
  10. GraFs

    GraFs Stabsfeldwebel

    Повідомлення:
    3.155
    Адреса:
    Rußland```````````````3.ϟϟ-А.А.5
    операция мертвый снег 2 ?
     
  11. Herr Bubikopf

    Herr Bubikopf Oberfeldwebel

    Повідомлення:
    519
    Адреса:
    Bg
  12. Oberststurmfurer SS

    Oberststurmfurer SS Gefreiter

    Повідомлення:
    69
    Адреса:
    Киев Украина
    Да, фильн каешн дико ванильный будет, насколько я понял, но бренд парней дирли выдержали - это радует.
     
    Herr Bubikopf подобається це.
  13. Panzerjeger

    Panzerjeger Feldwebel

    Повідомлення:
    1.172
    Адреса:
    Москва, Россия
    14102033, Ponomarenko та Kurbat 78 подобається це.
  14. андреас

    андреас Stabsgefreiter

    Повідомлення:
    190
    Адреса:
    СПб
    Камрады,никому не попадался польский фильм ''Когда я был ребенком'' 2013 г.? Как и в новом ''Городе 44'' тема дирлевангеровцев там тоже присутствует.
     

    Images:

    449634.jpg
    Oberststurmfurer SS, Herr Bubikopf та Kurbat 78 подобається це.
  15. Herr Bubikopf

    Herr Bubikopf Oberfeldwebel

    Повідомлення:
    519
    Адреса:
    Bg
    "wie die tollen hunde schießen wir sie ab." das schreibt aus minsk im jahre 42 der deut-sche judenschlächter und partisanenhenker und kindsvergewaltiger und kommunistenmörder dr. rer. pol. Oskar Dirlewanger an seine heilbronner freunde.

    http://www.hoerdat.in-berlin.de/wiki/index.php?title=H%F6rspielpreis_der_Kriegsblinden_1993

    "Расстрелять их как бешеных собак!!"


    "Андреас", "Танец смерти. Сцены из Варшавского восстания"
     
    андреас подобається це.
  16. Oberststurmfurer SS

    Oberststurmfurer SS Gefreiter

    Повідомлення:
    69
    Адреса:
    Киев Украина
    Андреас, тема дирлевангеровцев не раскрыта))) :D :D :D
     
  17. velomas

    velomas General-major

    Повідомлення:
    5.314
    Адреса:
    im Ausland
    У меня вопрос по технике 36-й дивизии есть ли ее фото с дивизионной эмблемой.
     
  18. Herr Bubikopf

    Herr Bubikopf Oberfeldwebel

    Повідомлення:
    519
    Адреса:
    Bg

    Images:

    Di.jpg
  19. slam848

    slam848 Stabsgefreiter

    Повідомлення:
    307
    Адреса:
    россия курск
    \\
     

    Images:

    $_57.JPG
    14102033 подобається це.
  20. Herr Bubikopf

    Herr Bubikopf Oberfeldwebel

    Повідомлення:
    519
    Адреса:
    Bg
    Большое спасибо, коллега!!:smile_12::smile_12:
     
  21. slam848

    slam848 Stabsgefreiter

    Повідомлення:
    307
    Адреса:
    россия курск
    обратка
     

    Images:

    $_57 (1).jpg
    14102033 та Herr Bubikopf подобається це.
  22. Valgard

    Valgard Schütze

    Повідомлення:
    1
    Здравствуйте.
    В книге "Тайны "Черного ордена СС" есть глава: Рясной В., Чернявский Ю. Бригады Отто Дирлевангера. Наци № 1098716. В сети не нашел,
    если есть возможность, прошу выложить скан или ссылку. Еще интересует так же из сборника: Ковтун И.И. Бригада СС специального назначения / Тайны СС. «Черный орден» Гитлера.
    Заранее благодарен.
     
  23. Herr Bubikopf

    Herr Bubikopf Oberfeldwebel

    Повідомлення:
    519
    Адреса:
    Bg
  24. von Goltz

    von Goltz Moderator

    Повідомлення:
    36.371
    Адреса:
    Festungskommandantur Libau

    Images:

    1.jpg
    Est SS.jpg
    Останнє редагування: 26 бер 2015
    GraFs, Herr Bubikopf, Gunter83 та 4 іншим подобається це.
  25. Herr Bubikopf

    Herr Bubikopf Oberfeldwebel

    Повідомлення:
    519
    Адреса:
    Bg
  26. slam848

    slam848 Stabsgefreiter

    Повідомлення:
    307
    Адреса:
    россия курск
    \\\
     

    Images:

    Безымянный.png